Sichern Sie sofort die Unfallstelle. Achten Sie darauf, bei geringfügigen Schäden den Verkehrsfluss nicht zu beeinträchtigen.
Schaden am Firmenwagen?
Sie wollen einen Schaden melden? Im Fall einer Beschädigung, eines Unfalls oder der Entwendung Ihres Firmenwagens übernimmt AFC die Abwicklung für Ihr Unternehmen und stellt Sie wieder mobil.
In 3 Schritten zurück zu 100% Mobilität

1
Schadenaufnahme
Wählen Sie im Schadenfall 040 79 68 60 0. Nutzen Sie zur Bilderstellung unseren AFC Photo Assistant. Den Link dazu erhalten Sie per SMS durch einen unserer Mitarbeitenden.

2
Mobilstellung
Wir kümmern uns um die Abholung Ihres Fahrzeugs und stellen einen Ersatzwagen zur Verfügung.

3
Steuerung
Wir koordinieren die Reparatur und gegebenenfallsdie Kontaktaufnahme mit Ihrem Unfallpartner.
Mit einem Anruf erledigt: an 365 Tagen im Jahr.

Checkliste zum Vorgehen im Schadenfall
Melden Sie uns jeden Schaden unmittelbar an Ort und Stelle – auch wenn es sich nur um einen Bagatell- oder Glasschaden handelt und keine weiteren Personen beteiligt sind. So ersparen Sie sich die schriftliche Schadenanzeige und sorgen für eine schnelle Bearbeitung. Bitte lassen Sie auch den Werkstattaufenthalt über die AFC Schadenhotline organisieren, um eine reibungslose Reparatur- und Serviceleistung sicherzustellen.
01
02
Versorgen Sie Verletzte und benachrichtigen Sie den Rettungsdienst oder die Polizei (Tel.: 112 oder 110).
03
Entfernen Sie sich nicht unerlaubt von der Unfallstelle. Wenn möglich, markieren Sie die Unfallstelle oder fotografieren die Fahrzeugposition.
04
Achten Sie bei großen Sach- oder Personenschäden darauf, die Position der Fahrzeuge nicht zu verändern.
05
Melden Sie den Schaden noch an Ort und Stelle der AFC Schadenhotline für eine schnelle Mobilstellung.
06
Nutzen Sie den AFC Photo Assistant für die Aufnahme der Schadenbilder.

Standzeiten auf ein Minimum
So funktioniert es.

Link aufrufen
Sie erhalten einen SMS-Link
zum webbasierten Photo Assistant.
Bild vom Schadenfall erfassen
Folgen Sie den einfachen
Anweisungen zur Bilderstellung.
Fotos bequem hochladen
Fotos hochladen, abschicken – fertig!
Schluss mit langen Wartezeiten
Der AFC Photo Assistant ist eine neu entwickelte, webbasierte App, mit welcher Fahrer ihre telefonische Schadenmeldung um Bilder der beschädigten Fahrzeugteile ergänzen können. Der Assistant begleitet den Fahrer dabei nutzerorientiert Schritt für Schritt durch den Ablauf und stellt sicher, dass alle relevanten Teile mit guter Bildqualität erfasst wurden.
Anschließend werden alle Bilder über eine IT-Schnittstelle in Echtzeit an die digitale Schadenakte geschickt, damit unsere Schadenmanager direkt darauf zugreifen können. Notwendige Prozesse zu Gutachten, Kostenvoranschlägen und Freigaben können dadurch noch schneller angestoßen werden. Die Werkstätten unseres Partnernetzwerkes haben ebenfalls sofort Zugriff und nutzen die vorliegenden Bilder, um Arbeitsschritte vorzubereiten und Ersatzteilbestellungen bereits auszulösen, wenn das Fahrzeug noch auf dem Weg in die Werkstatt ist.
